© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 10:03 Uhr

DORMAGO

Expertin informiert über das duale Studium

13.04.2017 / 10:25 Uhr — IHK / bs

Wer sein Abitur in der Tasche hat, steht vor einer wichtigen Entscheidung: Soll ich eine Ausbildung machen oder mich an einer Hochschule einschreiben? „Doch es gibt auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren“, sagt Heinrich Backes, Referent der IHK Ausbildungs-GmbH. „Ein duales Studium verbindet praktisches Lernen in einem Betrieb mit einem akademischen Studiengang.“

Wer sich über das Thema informieren möchte, kann sich am Donnerstag, 27. April, bei der IHK-Ausbildungshotline melden. Die IHK-Matcherin Michaela Uelkes, die Unternehmen und Jugendliche passgenau zusammenbringen will, beantwortet alle Fragen der Anrufer. Sie sind von 13.30 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02161 241-233 für Jugendliche und Eltern aus dem Rhein-Kreis erreichbar.

Für diesen kostenlose Service kommt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ zum Tragen. Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Pressefotos